smartNESS – smarte Kommunikation?
Wertschätzende und klare Kommunikation, respektvolle Grenzsetzungen, ebenso wie die Formulierung von Erwartungshaltungen an Mitarbeitende sind in Coachings und Trainings mit Führungskräften und Teams häufig ein Thema.
Manchmal braucht es etwas Mut, um sich auf Neuland zu begeben.
Ein Tool, um die eigene Perspektive darzustellen, Bedürfnisse zu formulieren und in der Situation konstruktiv und lösungsorientiert zu kommunizieren, ist das www-Modell (1).
- Wahrnehmung:
Beschreibung der Situation, möglichst neutral und als Ich-Botschaft formuliert. - Wirkung:
Welche Wirkung hat die Situation auf mich?
Welche Bedürfnisse und/oder Gefühle sind damit verbunden? - Wunsch:
Wie soll sich die Situation weiterentwickeln?
Welche Erwartungen und Wünsche ggf. Forderungen habe ich?
Das Modell eignet sich zudem für das Vorbereiten und Üben von
- Feedbackgesprächen und Selbstreflexion,
viel Freude beim Ausprobieren!
Quelle zum Weiterforschen:
(1) „3-W-Strategie“
Gührs, M., Nowak, C.,(2014). Das konstruktive Gespräch. Ein Leitfaden für Beratung, Unterricht und Mitarbeiterführung mit Konzepten der Transaktionsanalyse. Meezen: Verlag Christa Limmer.